Erfolge + Berichte von 2018

Erfolgreicher Start des "THS Fun Cup" der KG03

Im Oktober und November 2018 fanden unter dem Motto „Quick and Dirty“ drei THS-Turniere statt, die zusammen als "THS Fun Cup" eine Cup-Gesamtwertung für Starter ermittelten, die mindestens Ergebnisse aus zwei der drei Turniere in die Wertung bringen konnten.

Als Ausrichter hatten sich VdH Zuzenhausen, VfH Ilvesheim und VdH Mannheim-Feudenheim gefunden und so konnten am 21. und 28. Oktober 2018 sowie am 10. November 2018 insgesamt 62 Starts im Hindernislauf und 21 Starts im Shorty erfolgen.

Die Zielsetzung für diese neue Turnierserie, nämlich:

-  Begeisterung bei neuen THS-Sportlern und Anfängern zu wecken.
-  ein kurzes und kurzweiliges Turnier anzubieten, welches sich an einem Nachmittag durchführen lässt und für die Starter damit eine Alternative zu den, mit wesentlich größerem Zeitaufwand verbundenen, Ganztagesturnieren zu bieten.
 -  mit dem Hindernislauf und dem Shorty nur Disziplinen anzubieten, die keine BH erfordern.

ging voll auf, und so gab es einige von sich selbst überraschte Starter, die bei dieser Gelegenheit erstmals in das THS Turniergeschehen eingegriffen haben.

Leider waren in diesem Jahr noch nicht in allen Altersklassen Starter vertreten. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich das ändert, wenn diese Turnierserie sich als festes neues Element im Turnierangebot etabliert hat. Für 2019 ist auf jeden Fall eine Wiederholung geplant, vermutlich sogar noch mit 1-2 weiteren beteiligten Vereinen, so dass es für die Starter noch einfacher wird, die zwei erforderlichen Starts für die Cup-Wertung auch zu erreichen.

Mit sportlichen Grüßen
Sarah Adelmann, Andreas Schneider, Constantin Klein
VfH Ilvesheim, VdH Zuzenhausen, VdH Feudenheim


Die erfolgreichen Cup-Sieger 2018

Lauftreff beim VdH Ladenburg 1910 e.V.
in Zusammenarbeit mit der KG 03

„Wer rastet, der rostet“ …. Getreu dem Motto trafen sich am 3. Oktober 2018 zahlreiche motivierte Hundesportler sowie Übungsleiter aus der KG 03/04 zu einem gemeinsamen Lauftreff.

Der Fokus dieser Veranstaltungen lag auf dem Hürdenlauf sowie Slalomlauf, beides zwei Teildisziplinen aus dem Vierkampf. Gestartet wurde mit einem kleinem Informationsaustausch untereinander und einem anschließendem lockeren Aufwärmprogramm.

Beim Hürdenlauf ist eine ganz besondere Technik notwendig, damit der Hundeführer die Hürde im Lauf überspringen/überlaufen kann. Das wichtigste hierbei ist, dass die Landung so erfolgen muss, dass danach sofort und ohne Geschwindigkeitsverlust weiter gelaufen werden kann. Ideal ist also der Ansatz, die Hürde nicht zu überspringen, sondern im direkten Bewegungsfluss zu überlaufen. Doch wie geht das? Folgende Punkte sind hierbei zu berücksichtigen:

1.) Der Anlauf/Absprung
2.) Das Sprungbein
3.) Die Laufphase
4.) Die Schrittlänge

Die Vielzahl der Teilnehmer zeigte im anschließenden Hürdenlauf laut Prüfungsordnung, dass eine gute Technik bereits vorhanden ist, ein Merkmal das in den teilnehmenden Verein wirklich gut gearbeitet wird!!

Der Slalomlauf, als weitere Disziplin wurde direkt im Anschluss geprobt. Verschiedene Techniken
vom Anlaufen der Stange bzw. das Umlaufen der Stange wurden geprobt und von den Teilnehmern toll umgesetzt. Natürlich ist jede Veränderung erstmal schwierig zu verarbeiten und manches war für den ein oder anderen neu, aber mit ein bisschen Übung wird mit Sicherheit jeder bei zukünftigen Turnieren den gewünschten Erfolg erzielen.

Die Rückmeldungen und die Resonanzen zu dem Training waren durchweg positiv, sodass wir in
Zukunft diesen Tag weiter anbieten möchten. Alles Weitere wird sich daher in den nächsten Tagen/Wochen ergeben.

Mit sportlichen Grüßen
Martin Schuster, VdH Ladenburg 1910 e.V.

THS–Training am 29. September 2018
beim VdH Ladenburg 1910 e.V.

Am 29. September 2018 trafen sich beim VdH Ladenburg 1910 e.V. sieben Hundesportler vom VfH Weinheim, VfH Neckarhausen sowie den Sporthunden Bergstraße um an einem gemeinsamen THS-Training teilzunehmen. Für THS-Anfänger sowie Fortgeschrittene bildete dieser Tag eine schöne Möglichkeit vorhandene Schwächen auf einem fremden Platz zu erkennen und Ansatzpunkte für eine Lösungsmöglichkeit zu entwickeln. Ich hoffe die lockere Art und der Umgang untereinander bietet bald wieder die Möglichkeit diesen Tag zu wiederholen, dann eventuell mit einem gemeinsamen CSC-Training.

Mit sportlichen Grüßen
Martin Schuster, VdH Ladenburg 1910 e.V.

dhv - Deutsche Meisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft im Turnierhundesport

Am 1. und 2. September 2018 fand die diesjährige dhv Meisterschaft im Turnierhundesport in Baumholder statt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung! Die Organisation und die örtlichen Gegebenheiten waren hervoragend. Von der zentralen Lage der Campingplätze, über ein großes Stadion, indem Vierkampf und CSC ausgetragen wurden, bis zu einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Geländelaufstrecke. Auch das Wetter meinte es gut mit unseren Sportlern, angenehm kühl während den Geländeläufen, aber durchweg trocken konnten unsere Teams ihre Wettkämpfe bestreiten. Nun zu den Ergebnissen:

Geländelauf 5000m

AK 19w: Martina Nicht mit Bro, HSV Edingen, kein Start aufgrund  einer Verletzung des Hundes

AK 35m : Alexander Nicht mit Mojito, HSV Edingen, Zeit: 17,43min, Platz 3

Geländelauf 2000m

AK 15w: Amely Neumann mit Mylo, VdH Schriesheim, Zeit: 08,26 min, Platz 8

AK 15w: Sarah Klose mit Kiaty, VdH Schriesheim, Zeit: 08,47 min, Platz 9

AK 19m: Jörn Fink mit Disney's Magic v. Forster Hexenkessel, SSPV Mannheim, Zeit: 05,52 min, Platz 6

AK 19w: Nicole Steinemann mit Balou, HSV Edingen, Zeit: 06,14min, Platz 3

AK 19w:  Sandra Hotz mit Trixi vom Ihlpool, VdH Ladenburg, Zeit: 06, 25min, Platz 5

AK 19w: Lina Dittrich mit Tayo, HSV Edingen, Zeit: 07,35min, Platz 20

Vierkampf 1

AK 35w: Diana Selinger mit Flocki, Vdh Ladenburg, Gesamtpunkte: 232, Platz 1

Vierkampf 3

AK 19m: Nicolas Freund mit Be Crazy Magic of Heros, Vdh Ladenburg, Gesamtpunkte: 271, Platz 3

AK 19m: Martin Schuster mit Amos vom Knabstrupperhof, VdH Ladenburg, Gesamtpunkte 270, Platz 4

AK 19w: Franziska Müller mit Cheer Royal de Malines, Vdh Ladenburg, Gesamtpunkte: 275, Platz 3

AK 19w: Franziska Herbel mit Fleur vom Wildweibchenstein, SSPV, Gesamtpunkte 253, Platz 24

AK 19w: Sarah Langner mit Bella, VfH Weinheim, Gesamtpunkte 237, Platz 28

AK 35m: Carmelo Mandel mit Andyra, SSPV, Gesamtpunkte 254, Platz 10

AK 50m: Volker Kadel mit Mitch, VfH Weinheim, Gesamtpunkte: 257, Platz 8

CSC

swhv 12 - STG VdH Ladenburg/SSPV Mannheim mit Nicolas Freund / Be Crazy Magic of Heros, Daniel Hotz / Nayla Jörn Fink / Disney's Magic v. Forster Hexenkessel, Gesamtzeit: 68,20 sec, Platz: 24

swhv 06 - STG HSV Edingen/VdH Sandhausen/PHC Knielingen mit Alexander Nicht / Mojito Elias Becker / Leilani Fabian Gegenheimer / Amy, Gesamtzeit: 54,88 Finale: Abbruch Verletzung HF, Platz 16

swhv 04 - STG SSPV Mannheim/VdH Sandhausen mit Carmelo Mandel / Monty Thomas Leierseder / Buffy Claudia Mandel / Cash, Gesamtzeit Vorlauf: 62, 38sec, Finale: 79,00sec, Platz 15

swhv 03 - VfH Weinheim mit Thomas Wagner / Crazy Alaska von den drei Kirchen Christopher Corbo / Hanna Dennis Marquardt / Brooke, Gesamtzeit Vorlauf: 61,61sec, Finale: 64,50sec, Platz 9

swhv 07 - STG SSPV Mannheim-LuHu mit Carmello Mandel / Andyra Sebastian Ludwig / Acy Dennis Hofmann / Ace, Gesamtzeit Vorlauf: 60,71sec, Finale: 59,13sec, Platz 2

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Glück und Erfolg bei der vdh dm in Ladenburg!

Martina Nicht, KG 03 Sportwartin

Bericht zum Fährtenseminar der Kreisgruppe 03

Am Samstag den 26. Juli 2018 fand beim HSV Edingen ein Trainingstag über Ausbildung in der Fährte der IPO-Sportler statt. Es sollte ein Treffen der KG-Vereine geben, bei dem sich die IPO-Sportler/innen der Kreisgruppe besser kennen lernen. Gegen 7:30 Uhr trafen die ersten Sportler aus der Kreisgruppe ein.

Nach kurzer Übersicht was die einzelnen Hundeführer/innen trainieren möchten, eröffnete der OfS/KG den Übungstag. Er führte in der Theorie an, wie die ersten Schritte beim Training der Fährte beginnen sollten.

Ziel der Veranstaltung: Verbesserung des Suchverhaltens auf Vereins-Veranstaltungen.

Themen: Ausbildung von Junghunden in der Fährte; Anforderungen an den Fährtenleger mit vielen Details; Anforderung an Prüfungsfährten mit prüfungsrelevanten Informationen; Legen von Prüfungsfährten (mit vielen Punkten die berücksichtigt werden müssen); Ausarbeiten von Prüfungsfährten (Verhalten des Fährtenlegers); Geländeeinteilung

Anschließend gingen wir auf Fährtengelände, die einzelnen HF zeigten mit ihren Hunden, das bisher gelernte in der Fährte. In einzelnen Gesprächen mit den Hundeführern wurden die Übungen besprochen, dies war für den einen oder anderen sehr hilfreich. Beeindruckend war das sehr viele Junghunde an diesem Seminar teilgenommen haben.

Zum Schluss meines Berichtes bedanke ich mich für die tolle Resonanz. Bedanken möchte ich mich bei allen Hundeführer/innen für das kameradschaftliche Engagement das maßgeblich zum Erfolg für einen gelungen Übungstag führte. Vielen Dank an den HSV Edingen für die Bereitstellung des Vereinsheimes und die Versorgung aller Teilnehmer.

Mit sportlichem Gruß,
Richard Strauß

Kreismeisterschaft Agility der KG 03

Am 22. Juli 2018 fand die diesjährige Kreismeisterschaft Agility der Kreisgruppe 03 statt. Ausgerichtet wurde die Kreismiesterschaft im Rahmen eines offenen Turniers vom VdH Lautertal. Als Richter stand Lothar Thurm auf dem Platz. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an den Richter und den ausrichtenden Verein!

Dieses Jahr gingen 31 Teams unserer Kreisgruppe an den Start, die bei sommerlichen Temperaturen um den Kreismeistertitel in den drei Größenklassen small, medium und large kämpften. Nach drei Läufen (A-Lauf, Jumping und A-Open) standen dann die Sieger fest:

large:  Alexander Nicht mit Mojito (HSV Edingen)

medium:  Christina Brenne mit Jule (VfH Mannheim-Seckenheim)

small:  Alea Heinen mit Ebbes (VfH Ilvesheim)

Herzlichen Glückwunsch an die Kreismeister 2018!

2. Rally Obedience Kreismeisterschaft der KG 03

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 03. Juni 2018 die zweite Rally Obedience Kreismeisterschaft der KG 03 statt. Insgesamt 27 Mensch-Hund-Teams aus vier Vereinen nahmen an der Kreismeisterschaft beim ausrichtenden Verein VdH Rohrhof teil.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den VdH Rohrhof und der Sportwartin der KG03, Bianca Schieck, ging es um 9.00 Uhr los mit dem Briefing und der Parcoursbegehung der Klasse Beginner, die gemeinsam mit Klasse 3 das kleinste Feld mit insgesamt 3 Startern darstellten. Anschließend folgte die Klasse 1. Nach einer kurzen Verstärkungspause durften die Starter der Klasse 2 an den Start gehen und zum Schluss folgte die Klasse 3. Bis auf die Seniorenklasse waren alle Klassen vertreten und sogar eine Jugendliche ging in Klasse 2 an den Start.

Gerichtet wurde das Turnier von Michaela Konrad, die den Teilnehmern einen schönen, aber auch anspruchsvollen Parcours stellte. Auch an der Kreativität der Hunde hat es nicht gefehlt und so konnten zahlreiche neue Ideen für zukünftige Schilder gewonnen werden. Der Spaß stand ganz im Vordergrund. Dank den tollen Startern, die sich gegenseitig unterstützen, den Helfern sowie Zuschauern wurde es zu einer schönen Kreismeisterschaft.

Meinen herzlichsten Dank geht an den VdH Rohrhof für die Ausrichtung,  Planung und tolle Verpflegung sowie an die Helfer. Selbstverständlich auch an die Leistungsrichterin für ihre tolle und faire Bewertung und lieben Worte.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kreismeister 2018:

Klasse Beginner: Dagmar Gessler mit Travis, HSV Neckarzimmern, 100  Punkte

Klasse 1: Saskia Montag mit Lolle, VdH Rohrhof, 97 Punkte

Klasse 2: Elli Heuss mit Heaven, HSV Neckarzimmern, 93 Punkte

Jugend Klasse 2: Ann-Maria Wieland mit Molly, HSV Neckarzimmern, 81 Punkte

Leider konnten wir in der 3 Klasse keinen Kreismeister ermitteln

ERGEBNISLISTE

Bianca Schieck, Sportwartin Rally Obedience

Ergebnisse der Obedience Prüfung vom
10. März 2018 beim VdH Mauer

Der VdH Mauer war am Samstag, 10. März 2018, Gastgeber eines äußerst gelungenen Auftakt in die Obedience Prüfungssaison. Insgesamt 22 Mensch-Hund-Teams waren erschienen, um von Leistungsrichterin  Anneliese Hunziger ihre Bewertung zu erhalten. Die Ergebnisliste gibt es HIER als PDF zum Download.

Kreisgruppen Team Test Meisterschaft 2018 -
Ein toller Tag in Neckarbischofsheim

11 Teams hatten zur Team Test Meisterschaft gemeldet. Ein buntes Starterfeld aus sehr erfahrenen und noch weniger erfahrenen Hundeführern und Vierbeiner verschiedener Rassen  gingen an den Start. Leider war diesmal kein Jugendlicher dabei. Die Hundesportler kamen vom VdH  Hüffenhardt-Kälbertshausen, dem VfH Weinheim und dem HSV Neckarzimmern.

Der fair und freundlich bewertende Leistungsrichter Rainer Sydow sah recht unterschiedliche  Leistungen in der Unterordnung auf dem Platz. Der strahlende Sonnenschein, der die Menschen erfreute, war manchem Hund bereits zu warm. Hinzu kam dann noch die Aufregung der Zweibeiner, so dass die Vorführungen teilweise nicht wie gewünscht ausfielen. Dafür war das Verhalten aller Hunde im Straßen-Verkehrsteil  durchweg vorzüglich. Dort war Neutralität gegenüber einer Personengruppe, bei der Begrüßung eines Spaziergängers, bei der Begegnung mit einem Hundeführer, der mit seinem Hund spielt, gegenüber Personen, die mit einem Ball spielen, einem Fahrradfahrer, zwei Joggern und einem nach diversen lustigen Dingen fragenden Autofahrer gefordert. Alle Hunde zeigten sich mit ihren Hundeführern souverän und ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Mit den netten Helfern des HSV Neckarbischofsheim hatten wir viel Spaß und alles lief rund.

Alle Teams erfüllten die Prüfungsanforderungen und erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde und Futter als Belohnung für ihre Teampartner. Der Kreismeistertitel ging in diesem Jahr an Klaus Schneider vom VdH Hüffenhardt-Kälbertsausen. Er zeige mit seiner Gina, einem Lagotta Rogmagnolo, eine sehr harmonische Unterordnung und war  auch in Teil 2 perfekt. So ruhig und souverän wünscht man sich ein Hund/Hundeführer-Team.



Ein herzliches Dankeschön an den Leistungsrichter, der mit gutem Augenmaß die Leistungen beurteilte. Vielen Dank unseren Gastgebern, die uns alle toll betreuten,  mit vielen Helfern für einen absolut reibungslosen Ablauf und leckere Verpflegung sorgten. Und ein großes MERCI den teilnehmenden Hundesportlern, die durch ihr sportliches und freundschaftliches Verhalten für einen harmonischen Tag sorgten. Diese Veranstaltung war Werbung für unsere Hundevereine und den Sport mit dem Hund.

Die Ergebnisliste kann HIER heruntergeladen werden.

swhv Verbandsmeisterschaft 2018 beim VfH Ilvesheim

Celine Ihlow wird mit Ihrer Okki swhv Verbandsmeister Jugend 2018.

Das Team startete am Wochenende vom 15. Juni bis  17. Juni 2018 erfolgreich für den VfH Ilvesheim.

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Ergebnisliste liegt leider nicht mehr vor.

Foto links: Celine Ihlow mit Okki

Foto veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung
von Martina Feuerstein, vielen Dank!